Unternehmensleitlinien
1. Kunden und Lieferanten
Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten basiert auf Vertrauen und Fairness. Dabei streben wir eine partnerschaftliche, langfristige Zusammenarbeit an. Wir setzen voraus, dass unsere Kunden und Lieferanten die hier formulierten Prinzipien gleichermaßen wertschätzen und einhalten.
2. Wettbewerb
Wir verpflichten uns zum freien und fairen Wettbewerb. Beeinträchtigungen dieses Wettbewerbs durch Absprachen oder andere Maßnahmen sind unseren Mitarbeitern untersagt und werden sanktioniert. Wir gehen davon aus, dass sich unsere Kunden, Lieferanten und Wettbewerber ebenfalls an diesen Grundsätzen orientieren.
3. Menschenrechte, Zwangsarbeit und Kinderarbeit
Wir achten innerhalb unseres Einflussbereichs die international festgelegten Menschenrechte und sorgen für deren Einhaltung. Darüber hinaus lehnen wir jegliche Form von Zwangsarbeit und Kinderarbeit ab. Dieses Verständnis erwarten wir auch von unseren Geschäftspartnern.
4. Entlohnung und Arbeitszeit
Wir erkennen den Anspruch unserer Mitarbeiter auf angemessene Entlohnung an und halten uns an die gesetzlich garantierten Mindestlöhne. Unsere Mitarbeiter sind am Unternehmenserfolg beteiligt. Wir befolgen die jeweils geltenden Regelungen zur Arbeitszeit.
5. Gleichbehandlung und respektvoller Umgang
Wir bieten allen Mitarbeitern die gleichen Chancen. Die Mitarbeiter werden nicht aufgrund von Geschlecht, Rasse, Hautfarbe, Religion, Alter, nationaler Herkunft, Behinderung oder sexueller Identität diskriminiert. Unsere Mitarbeiter pflegen untereinander einen respektvollen und kollegialen Umgang.
6. Interessenkonflikte, Geschenke und Bestechungsversuche
Unsere Mitarbeiter sind angehalten, keine Geschenke anzunehmen oder zu machen, die zu einem Interessenkonflikt führen könnten.
7. Umwelt
Umweltbelange stellen stets einen wichtigen Aspekt bei unternehmerischen Entscheidungen dar. Deshalb fördern wir den bewussten und sparsamen Umgang mit Ressourcen. Einen Beitrag dazu leisten wir zusammen mit unseren Lieferanten durch die Wiederverwertung von Metallen.
8. Geschäftsleitung
Die Leitung unseres Unternehmens handelt in voller Verantwortung für die Mitarbeiter und berücksichtigt bei ihren Entscheidungen soziale Aspekte.
April 2023
Die Geschäftsleitung
Kundenzufriedenheit
Wir stehen seit über 100 Jahren für exzellenten Service, maßgeschneiderte Lösungen und hochwertige Waren.
Fairer Wettbewerb
Preisabsprachen und Wettbewerbsverzerrung sind für uns und unsere langjährigen Partner ein klares No-Go.
Respektvolles Miteinander
Wir pflegen einen offenen und ehrlichen Umgang miteinander – sowohl intern als auch mit Kunden und Partnern.
Nachhaltigkeit
Durch Ressourcenschonung, Recycling und Warenversand in Mehrwegkisten leisten wir unseren Umweltbeitrag.
Attraktiver Arbeitgeber
Wir setzen auf eine fundierte Ausbildung und die langfristige Aufnahme unserer Mitarbeiter in die Unternehmensfamilie.
Top-Qualität
Unsere NE-Metallhalbzeuge sind seit über 100 Jahren von hervorragender Güte – genauso wie unser Kundenservice.